Schon zu meinen Kindertagen hab ich Omas Würstchengulasch total gerne gemocht. Und das einfache One-Pot-Gericht mit Wiener Würstchen, Paprika und Speck ist auch heute noch ein beliebtes Familienrezept bei uns zu Hause. Kein Wunder, dass Kinder dieses Rezept so gerne mögen, denn Würstchen in cremiger Tomatensauce schmecken einfach lecker. Dazu noch ein paar Nudeln oder Reis und fertig ist das Lieblingsessen.
Das Wurstgulasch ist ein schnelles Reste-Essen, das auch ohne Fix-Tütchen auskommt. Du hast Würstchen übrig? Dazu eine Paprikaschote und etwas Speck? Prima, denn dann steht dem würzigen Eintopf nichts mehr im Weg! Ich bin mir sicher, die restlichen Zutaten für mein Würstchengulasch hast du ganz bestimmt in deinem Vorrat.
Zutaten
- 500–600 g Wiener Würstchen – ca. 6 Stück
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Paprikaschote
- 1 EL Olivenöl
- 50 g Speckwürfel
- 2 EL Tomatenmark
- 300 ml Rinderbrühe
- 400 g gehackte Tomaten – Dose
- 100 g Crème fraîche
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 EL gehackte Petersilie
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
1. Die Würstchen in Scheiben schneiden, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Paprika klein würfeln.
2. Öl in einem Topf erhitzen. Speck und Zwiebeln zugeben und 2 Minuten anbraten. Würstchen, Knoblauch und Paprika zufügen und nochmal für 2 Minuten braten. Tomatenmark einrühren und kurz rösten.
3. Brühe und gehackten Tomaten zufügen. Alles mit Paprika, Petersilie, Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze für 20 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit die Crème fraîche unterheben.
Wurstgulasch – Fragen zur Zubereitung
Kann ich das Würstchengulasch schon am Vortag zubereiten?
Unbedingt! Das Gulasch mit Wienern ist ein perfektes Meal-Prep-Rezept. Du kannst das fertig gekochte Gericht für 3–4 Tage im Kühlschrank lagern.
Lässt sich Wurstgulasch einfrieren?
Auch das Einfrieren von Gulasch ist problemlos möglich.
Ist auch eine vegetarische Variante von Gulasch möglich?
Aber klar! Du kannst das Würstchengulasch auch mit vegetarischen Würstchen zubereiten und die Fleischbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen.
Kann ich die Kräuter und Gewürze auch variieren?
Auf jeden Fall! Ich koche meist eine milde Variante, da mein Sohn mitisst. Du kannst statt Petersilie auch italienische Kräuter verwenden und das edelsüße Paprikapulver durch rasen-scharfes ersetzen. Für noch mehr Pep sorgt eine klein gehackte Chilischote.
Tipps
Zum Wurstgulasch passen Nudeln, Reis, Kartoffeln oder frisch gebackenes Brot.
Die Wiener Würstchen kannst du auch mit Debrecziner, Mettenden oder Cabanossi kombinieren.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, teilen Sie ihn in sozialen Netzwerken und helfen Sie dabei, den Blog bekannter zu machen. Danke schön! ♥
Ähnliche Rezepte:
Live-news
Dodaj komentar